Startseite  •  Impressum  •  Kontakt
Haus Tobias
Bildungs- und Begegnungszentrum der
Klinikseelsorge im Bistum Augsburg

Seite oder Datei nicht gefunden

Die Seitenstruktur dieser Website wurde vor Kurzem geändert.

Sie können die Suche nutzen oder zur Startseite gehen.

Mittwoch, 20.03.2024

Kontemplatives Gebet

"Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen; er ist nicht ferner als vor der Tür des Herzens." (Meister Eckhart) 
 

Termine: jeden…

Donnerstag, 21.03.2024, 09:30 - 17:30 Uhr bis 22.03.2024, 09:30 - 16:30 Uhr

Selbst? Bewusst! Annäherung an biografisches Arbeiten (n. H. Klingenberger)

In der Begleitung von Menschen steht die Frage nach dem Selbst und dessen Wirksamkeit oftmals im Zentrum: Wer bin ich? Wo komme ich her? Was bewegt…


Freitag, 05.04.2024

Tanz ist Leidenschaft. Tanz ist Leben

Bei den 5 Rhythmen ™ handelt es sich um eine angeleitete Bewegungsmeditation, die uns in Kontakt mit uns selbst und anderen bringt. Der Tanz führt uns…


10.04.2024, 01.05.2024, 12.06.2024

Einführungskurs therapeutische Meditation

Meditation und kontemplatives Gebet finden immer mehr Zuspruch. Wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre belegen eine starke positive…


Donnerstag, 18.04.2024

Werkstatttag Trauerpastoral

Trauernde zu begleiten, ist eine der grundlegenden Seelsorgeaufgaben. Wo das gelingt, erleben wir Menschen, die auch nach schweren Verlusten wieder…


Mittwoch, 24.04.2024

Demenzerisch lernen

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den anderen und sich selber zu verstehen.“ Die alltägliche Versorgung und Pflege demenzerkrankter Frauen und Männer…


Montag, 29.04.2024, 09:30 Uhr - Dienstag, 30.04.2024, 17:00 Uhr

Resilienz und Selbstfürsorge

Eine gute Resilienz ermöglicht es uns, dauerhafte oder akute Belastungen gut bewältigen zu können.
Zu den Resilienzfaktoren zählen auf körperlicher…


Montag, 13.05.2024

Meine Patientenverfügung mit individueller Beratung

"Eigentlich müsste ich einmal eine Patientenverfügung ausfüllen“. Viele Mitbürger haben einen entsprechenden Vordruck bereits auf ihrem Schreibtisch…


Mittwoch, 15.05.2024

Tod am Anfang des Lebens

"Es ist alles wie ein Alptraum"


Donnerstag, 16.05.2024

Kontemplationstag "Von der Geburt Gottes in der menschlichen Seele"

Die Geburt Gottes in der menschlichen Seele ist ein bildhafter Ausdruck für das allmähliche Spüren der Gegenwart Gottes in uns. Anhand der sog.…


Montag, 10.06.2024

Spirituelle Angebote in der Betreuung und Pflege

Was bedeutet eigentlich Spiritualität? Wo finden sich spirituelle Zeiten und Orte in Betreuung und Pflege?  Wie kann ich diese für mich wahrnehmen?…


Dienstag, 25.06.2024, 09:30 Uhr - Mittwoch, 26.06.2024, 17:00 Uhr

Einführung in die „Gewaltfreie Kommunikation“ nach Marshall B. Rosenberg

Wie kann ich in schwierigen Situationen ehrlich und direkt sein und gleichzeitig in Verbindung bleiben mit meinem Gesprächspartner? Wie kann ich für…


Freitag, 28.06.2024

Selbstfürsorge und Körperweisheit Praxisseminar

Wie wir gut für uns sorgen, Botschaften unseres Körpers verstehen und mit heilsamer Berührung wieder ins Lot kommen
In unserer herausfordernden Zeit…


Samstag, 29.06.24

BruchTeile – Brüche teilen – TeilBruch

Ein Kunstprojekt...

 

Das Erleben von Brüchen und das Durchleben gebrochener Erwartungen erweist sich als zutiefst menschlich – ist quasi…


Montag, 01.07.2024

Pastoralpsychologischer Workshop: Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Mit Inputs und der Arbeit an eigenen Fallbeispielen entwickeln die Teilnehmenden persönliche Strategien, damit sie belastenden Gesprächssituationen…


Freitag, 19.07.2024, 10.00 Uhr - Samstag, 20.07.2024, 17:00 Uhr

Ruhegebet nach Dr. Peter Dyckhoff

 

Das Ruhegebet ist ein Schatz aus der mystischen Tradition des Christentums, der auf Johannes Cassian (360-435) zurückgeht. Dieser Kompaktkurs…


Montag, 16.09.2024 - 14.02.2025

KSA-Kurs 2024-2 mit eigenem Praxisfeld in Augsburg

Vorbereitungs- und Auswahltag: Dienstag, 14. Mai 2024

Termine:
 

Teil 1: Montag, 16.09.2024 bis Freitag, 20.09.2024
Teil 2: Mittwoch, 16.10.2024 bis…


Donnerstag, 26.09.2024

Online: Demenz-Grundlagenschulung - Demenzpartnerin / Demenzpartner werden

„Demenzpartner“ werden:  Dies ist eine Initiative der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft, die zum Ziel hat, weiträumig über das Krankheitsbild und die…


Freitag, 27.09.24 15:30 Uhr - 28.09.24 16:00 Uhr

‚Und ihr habt mich besucht…‘ {Mt 25,36}

Kurs für Ehrenamtliche in Besuchsdiensten 

 

Kranke und Ältere zu besuchen, sich Zeit zu nehmen und ein offenes Ohr zu haben, gehört zu den…


Montag, 30.09.2024, 10.00 Uhr bis Freitag, 04.10.2024, 12.00 Uhr

Moderatorenausbildung für ethische Fallbesprechungen 2024

Die moderne Medizin steht mehr denn je in einem Spannungsfeld zwischen wissenschaftlichem Fortschritt und ökonomischen Zwängen, zwischen Erwartungen…